Der 5-Ländervergleich fand im vergangenen Jahr bei sommerlichen Temperaturen statt, doch dieses Jahr war es genau umgekehrt. Am Samstag, den 14. September, herrschten in Riesa kalte und sehr windige Bedingungen. An dem Wettkampf nahmen die Bundesländer Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt teil. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse, konnte nach einer gründlichen Erwärmung die bestmögliche Leistung abgerufen werden.
Für den MLV Einheit hatte sich Lynn Schmidt für den Ländervergleich qualifiziert. Die Veranstaltung war erneut hervorragend organisiert, und dank der Anfeuerungen zahlreicher Eltern, Sportler und Trainer herrschte eine großartige Stimmung. Das Team Sachsen-Anhalt bestand aus insgesamt 49 Mädchen und Jungen.
Lynn Schmidt startete im zweiten Team über die 3x800-m-Staffel. Trotz des starken Windes absolvierte sie einen soliden Lauf. Ihr Team belegte den 6. Platz mit einer Zeit von 8:52,78 Minuten. Diese Teilnahme war eine wertvolle Erfahrung für Lynn, die sie hoffentlich positiv für die kommenden Meisterschaften im nächsten Jahr nutzen kann.
In der Gesamtwertung erreichte das Team Sachsen-Anhalt bei den Mädchen den dritten Platz und bei den Jungen den vierten Platz.
Zudem hatten sich zwei ehemalige Athletinnen des MLV Einheit, Amy Strätz und Anna Lotta Trunschke, ebenfalls für den Ländervergleich qualifiziert. Anna Lotta belegte im 75-m-Sprint den 2. Platz, während Amy Strätz mit einem guten 4. Platz das Ergebnis abrundete. Anna Lotta startete zudem in der 4x75-m-Staffel und gewann mit ihrem Team den ersten Platz.
weitere Ergebnisse unter: