Am ersten Sommerferienwochenende, am Samstag, den 22.06.2024, fanden in Mittweida die Mitteldeutschen Meisterschaften der U16 statt. Die Meisterschaft war gut organisiert und fand im hellblau gefärbten Stadion am Schwanenteich statt. Vom MLV Einheit traten vier Athleten an. Für einige war es die erste große Meisterschaft, daher war die Aufregung groß.
Den Anfang machten Luisa Marie Kloß und Thomas Reed über die 300m Hürden in der Altersklasse M/W15. Beide gingen hochmotiviert an den Start und verbesserten ihre Bestleistungen. Thomas Reed erreichte mit einer Zeit von 53,16 Sekunden einen starken 6. Platz in der Altersklasse M15. Luisa belegte mit 51,69 Sekunden den 5. Platz in der Altersklasse W15.
Luisa trat später erneut über 100m an. Gut erholt von den 300m Hürden ging sie selbstbewusst an den Start. Im Vorlauf erreichte sie 13,39 Sekunden und qualifizierte sich überraschend für das B-Finale. Das Starterfeld war mit 28 Teilnehmerinnen stark besetzt. Im B-Finale lief Luisa 13,46 Sekunden und belegte einen guten 5. Platz.
Am Nachmittag starteten Hendrik Ebecke und Nele Henrike Bender über 300m in der Altersklasse M/W15. Die Bedingungen waren nicht ideal, aber beide wollten ihre Bestleistungen verbessern. Hendrik begann mutig und lag auf der Zielgeraden mit vorne. Am Ende fehlte die Kraft etwas, um unter 40 Sekunden zu bleiben. Er belegte mit einer neuen Bestzeit von 40,30 Sekunden den 11. Platz.
Als Letzte ging Nele Henrike Bender an den Start. Sie erwischte einen guten Lauf mit Sprinterinnen, die um die 43 Sekunden über 300m sprinteten. Dieses Ziel hatte Nele ebenfalls. Nach den ersten 100m zeigte sich, dass die schnelleren Läuferinnen ihr Potenzial nicht ausschöpften. Nele blieb unbeeindruckt und lief ein mutiges Rennen, wobei sie sich an die Sprinterin vor ihr heranzog. In einem spannenden Duell blieb sie knapp dahinter und erzielte eine neue Bestleistung von 44,12 Sekunden. Nele konnte sich über ihre Zeit freuen und belegte einen sehr guten 7. Platz.
Wenige Tage später trat Nele Henrike Bender bei einem Abendsportfest in Berlin erneut über 300m an. Die Bedingungen waren optimal. Nele setzte sich gleich am Anfang von der Konkurrenz ab und hielt das Tempo bis ins Ziel. Mit 43,87 Sekunden knackte sie endlich die 44-Sekunden-Marke und belegte den 1. Platz in der Altersklasse W15.
Glückwunsch an Nele für diese tolle Leistung!
Fotos: Bernd Hammelmann
Ergebnisse unter: