Am Freitag, dem 3.5., fanden im Olympiastützpunkt des SC Magdeburg die 28. Stadtmeisterschaften von Magdeburg sowie die Qualifikationswettkämpfe für die Teams der Master statt. Die Atmosphäre unter den Athleten der TG Näther und TG Langsprint in den Mittel- und Langstreckendisziplinen war einfach großartig; jeder unterstützte jeden und feuerte sich gegenseitig an. Insgesamt gab es 17 Podestplätze, davon 11 Titel für unsere Leichtathleten. Ein Doppelerfolg wurde in der Altersklasse der Männer über 100m erzielt, wo Timon Linkohr in neuer Bestzeit von 11,83 Sekunden vor Marc Horstmann in 12,28 Sekunden siegte. Timon freute sich sehr über die Zeit, da er die Norm für die MDM der Erwachsenen erreichte. Eine weitere Norm für die MDM der Erwachsenen, die in Erfurt stattfindet, erzielte Marc Horstmann über 200m in einer Zeit von 24,46 Sekunden und belegte damit den dritten Platz. Nico Linkohr konnte sich über 200m steigern und erlangte mit einer neuen Bestzeit von 28,44 Sekunden in der Altersklasse M50 den 2. Platz. Unsere beiden ältesten Senioren konnten ebenfalls ganz oben auf dem Podest stehen. Hans Jürgen Haarnagel erzielte in der Altersklasse M70 im Diskuswerfen den ersten Platz mit einer Weite von 31,53m, und Lothar Salbert erlangte ebenfalls im Diskuswerfen den ersten Platz in der Altersklasse M85 mit einer Weite von 16,05m.
Eine Premiere gab es für Luisa Marie Kloß, die sich zum ersten Mal über die 300m Hürden versuchte. Die Aufregung war groß bei Luisa, aber sie meisterte die Strecke hervorragend und konnte sich über einen tollen ersten Platz mit einer Zeit von 52,02 Sekunden in der Altersklasse U16W freuen. In der Altersklasse U20W waren Marlene Werner und Clara Duco über einen Doppelerfolg sehr glücklich; sie belegten die Plätze zwei und drei in den Zeiten von 14,05 Sekunden und 14,56 Sekunden. Bei den Frauen siegte ganz souverän Lena Küster über 100m in einer tollen Zeit von 12,93 Sekunden.
Eine Leistungssteigerung zeigten an dem Tag die 4x100m-Staffeln bei den Erwachsenen. Beide Staffeln siegten in ihren Altersklassen Männer und Frauen. Die Männerstaffel mit Timon Linkohr, Hendrik Ebecke, Marlon Lange und Marc Horstmann kam mit einer Zeit von 50,48 Sekunden ins Ziel. Die Frauenstaffel, bestehend aus Sofie Emilie Göbecke, Clara Luca Sommer, Lena Küster und Marlene Werner, erreichte das Ziel in einer Zeit von 55,71 Sekunden.
Bei den Senioren ging es an dem Tag darum, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Team-Mehrkampf zu schaffen. In jeder Disziplin gingen die zwei stärksten Leistungen in die Punktewertung ein. Unsere beiden Teams in den Altersklassen W30 und W40 waren ganz schön aufgeregt und gleichzeitig angespannt. Nach den ersten Disziplinen legte sich die Aufregung, und es wurde fleißig Punkte gesammelt und angefeuert. Das Team in der W30 bestand aus Inga Senft, Julia Dreiling, Jana Genilke, Stefanie Pertz, Sophie Schleif und Jenny Hase. Die Gruppe sammelte insgesamt 6336 Punkte, und zum Saisonhöhepunkt sind definitiv noch mehr Punkte drin. Die Startgemeinschaft Magdeburg-Börde in der Altersklasse W40 bestand aus Romy Weißmeyer, Dinah Robert, Ariane Meyer, Yvonne Sanne, Nicole Ermisch, Stephanie Neike, Susanne Pfeifer-Böcker, Jessica Schlehf und Sabrina Mewes-Bruchholz, die aus gesundheitlichen Gründen nicht starten konnte. Die Frauen gaben in jeder Disziplin ihr Bestes und sammelten fleißig Punkte. Insgesamt kam das Team auf 5065 Punkte. Damit sollte für beide Teams ein Start bei der DM im Team-Mehrkampf möglich sein.
Ergebnisse unter: