Am Ende der Winterferien fanden am Samstag die Mitteldeutschen Meisterschaften in den Altersklassen U20, U18 und U16 statt. Üblicherweise qualifizierten sich die besten drei Athletinnen und Athleten der Landesmeisterschaften der U18 und U20 für diesen Wettkampf. Für 2025 galten jedoch andere Regelungen: Aufgrund des Kalenders erfuhren die Trainer:innen erst bei den ersten Hallen-Landesmeisterschaften von der Änderung, dass entweder die Landesmeister direkt oder Athlet:innen mit der Erfüllung eines vorgegebenen Richtwerts teilnehmen konnten. Es wäre wünschenswert gewesen, diese Information früher zu kommunizieren, damit die Sportler:innen rechtzeitig Bescheid gewusst hätten.
Der MLV Einheit konnte erstmals in der Halle bei den Mitteldeutschen Meisterschaften mit einer Staffel sowie zwei Einzelstarter:innen antreten. Unsere beiden Langsprinter Hendrik Ebecke und Nele Henrike Bender eröffneten den Wettkampf über 400 Meter. Beide waren hochmotiviert und fokussiert, ihre bestmögliche Leistung abzurufen.
Hendrik startete als Erster und erwischte einen schnellen Lauf, bei dem er das hohe Tempo zu Beginn gut mitgehen konnte. Gegen Ende machten sich jedoch erneut seine Rückenprobleme bemerkbar. Trotz der Schmerzen kämpfte er bis zur Ziellinie und wurde mit einem hervorragenden vierten Platz in der Altersklasse U18M belohnt. Er erzielte eine Zeit von 54,32 Sekunden.
Anschließend ging Nele Henrike Bender über 400 Meter an den Start. Der Lauf war zunächst ausgeglichen, doch nach der ersten Runde übernahm Nele das Tempo und konnte es sogar noch steigern. Leider wurde sie in der Mitte der letzten Runde von einer Konkurrentin ausgebremst, was sie zwang, das Tempo kurzzeitig zu drosseln und anschließend wieder zu beschleunigen. Trotz dieser Unterbrechung freute sich Nele über eine neue persönliche Bestzeit von 61,53 Sekunden und belegte den fünften Platz in der Altersklasse U18W.
Einige Stunden später absolvierte Nele ihren zweiten Start über 200 Meter. Mit viel Energie und Motivation wollte sie erneut eine starke Leistung zeigen. Trotz der Herausforderung, auf Bahn 1 mit den engen Kurven zu laufen, kam Nele hervorragend aus dem Startblock und hielt das Tempo konstant hoch. Sie wurde mit einer weiteren persönlichen Bestzeit von 27,15 Sekunden belohnt und ließ ihre Konkurrentin vom 400-Meter-Lauf deutlich hinter sich. Ihr Lächeln kehrte zurück.
Zum Abschluss der Meisterschaften stand zu später Stunde die 4x200-Meter-Staffel in der Altersklasse U18W an. Die Mädels wollten ihre Staffelzeit unbedingt verbessern und sich stark präsentieren. Lilly-Sophie Böcker startete als Erste und konnte den Anschluss an die führenden Staffeln halten. Clara Ducho und Marlene Werner liefen beide eine hervorragende 200-Meter-Strecke. Unsere Schlussläuferin Nele Henrike Bender mobilisierte noch einmal alle Kräfte, um das Maximum herauszuholen. Der Einsatz wurde belohnt: Mit einer neuen Staffelbestzeit von 1:53,43 Minuten belegten die vier Mädels einen sehr guten sechsten Platz.
Als Belohnung erhalten alle Starter:innen des MLV Einheit bei den Mitteldeutschen Meisterschaften das begehrte MDM-Shirt.